Wissen Sie, was die meisten Deutschen als Erstes tun, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen? Richtig! Sie hängen ihre Jacke an die Flurgarderobe. Der Flur ist längst schon nicht mehr das stiefmütterlich behandelte Zimmer aus der Vergangenheit. In den letzten Jahren kommt dem Eingangsbereich von Haus oder Wohnung eine immer größere Bedeutung zu. Da ist Ordnung natürlich ein wichtiger Aspekt. Und den halten Sie eben am besten mit einer Flurgarderobe. Mehr über die verschiedenen Möglichkeiten erfahren Sie jetzt.
Flurgarderobe
Verschiedene Varianten – Die Welt der Flurgarderoben
Bei der Wahl der richtigen Garderobe für Ihren Flur, bieten sich beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Die gängigsten Alternativen, haben wir hier für Sie zusammengetragen.
Der Garderobenschrank
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich beim Garderobenschrank um einen hohen Schrank, indem die Jacken, gegebenenfalls auch Schuhe und beispielsweise der Regenschirm verstaut werden können. Diese Art der Flurgarderobe bietet sich vor allem in breiten Fluren an, da schmale Flure relativ schnell vollgestellt wirken können.
Das Garderobenpaneel
Hierbei handelt es sich um eine Platte mit Jackenhaken oder -stangen, an denen die Jacken mit Bügeln aufgehängt werden können. Das Paneel wird flach an die Wand geschraubt. Die Installation eines solchen Garderobentypen ergibt also vor allem da Sinn, wo relativ wenig Platz für einen Schrank oder eine Kommode ist.
Der Garderobenständer
Sie brauchen einfach etwas, wo Sie Ihre Jacken und die Ihres Besuchs aufhängen können? Sie haben noch dazu etwas Platz im Flur? Dann haben Sie die Möglichkeit, einen Garderobenständer aufzustellen. Der wird nicht nur zum stylischen Deko-Objekt in Ihrem Flur. Er bietet, je nach Bauart, auch für zahlreiche Kleidungsstücke. Sie finden Garderobenständer in verschiedensten Materialien, von Edelstahl bis hin zu edlen Gehölzen oder Gussstahl.
Das Garderobenset
Wer sich zwischen Schrank, Garderobenpaneel und Kommode nicht entscheiden kann, hat die Gelegenheit, sich ein Garderobenset in den Flur zu stellen. Dieses Arrangement besteht aus mehreren Komponenten und verspricht somit viel Stauraum. Bestandteil vieler Garderobensets ist außerdem eine Flurbank. Die bietet Ihnen den Vorteil einer zusätzlichen Ablage und dient beim Schuhe anziehen als willkommene Sitzgelegenheit. Das Aufstellen eines Garderobensets bedarf natürlich einiges an Platz. Deshalb ist dies nur in relativ großen Fluren zu empfehlen.
Die Welt der Flurgarderoben ist bunt
Das es für jeden Flur die richtige Garderobenlösung gibt, liegt nicht allein an den verschiedenen Bauarten. Darüber hinaus werden die verschiedenen Garderoben in verschiedenen Stilen angeboten. Ein Garderobenpaneel bekommen Sie beispielsweise in heller, wie auch in dunkler Holzoptik. Sie sind auf der Suche nach einer bunten Flurgarderobe, die zu Ihnen passt? Heute finden Sie das Richtige in fast jeder erdenklichen Farbe. Die Garderoben für den Flur werden darüber hinaus aus verschiedensten Materialien gefertigt. Holz kommt ebenso zum Einsatz, wie Metall oder sogar Kunststoff.
Die Preise von Flurgarderoben
Um Ordnung im Flur zu schaffen reichen schon etwa 60 Euro. Hierfür bekommen Sie Wandhaken, an denen Sie Jacken aufhängen können. Garderobenständer finden sich ab 100 Euro, Paneele ab zirka 150. Wer einen Flurschrank aufstellen möchte, sollte mit Ausgaben von gut 300 Euro rechnen. Garderobesets kosten etwa zwischen 700 und 1.300 Euro.