Der Flur ist nicht nur der „Hauptverkehrsweg“ in Ihren eigenen vier Wänden. Er ist auch der erste Eindruck, den Besucher von Ihrem Domizil bekommen. Doch das ist nur ein Grund, warum es auf die richtige Beleuchtung Ihres Eingangsbereichs ankommt. Ein wesentlich wichtigerer Aspekt für die korrekte Beleuchtung des Flurs ist Sicherheit. Schließlich sollten Unfälle unbedingt verhindert werden. Mehr über Flur Hängeleuchten und Deckenleuchten lesen Sie hier.
Flur Hängeleuchte
Deckenleuchten mit Stil
Eine Möglichkeit, seinen Flur in warmes, entspanntes Licht zu tauchen, sind Deckenleuchten. Bei der Auswahl der „richtigen“ Leuchte haben Sie die Qual der Wahl. Das Angebot ist nahezu grenzenlos und jede Art der Deckenleuchte, setzt Ihren Eingangsbereich mit einem ganz eigenen Lichtbild in Szene. Welche Deckenleuchten für Ihren Flur infrage kommen, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten ist die Größe des Flurs. Ideal geeignet für niedrige Deckenhöhen sind beispielsweise Einbaustrahler. Die fügen sich beinahe nahtlos in die Decke ein. Bei langgestreckten, schmalen Fluren kommt es hingegen darauf an, sie so auszuleuchten, dass sie breiter wirken, als sie sind. Optimal dafür geeignet sind Deckenleuchten auf Schienensystemen. Diese können individuell verschoben und eingestellt werden. Wichtig bei der Flurbeleuchtung von der Decke ist, dass sie hell genug ist, auf der anderen Seite aber auch blendfrei.
Voll im Trend – Hängeleuchten
Sie haben einen Flur mit hohen Decken, wohnen im Altbau oder einem Loft? Dann eignen sich für die Beleuchtung des Eingangs so genannte Pendel- oder Hängeleuchten hervorragend. Die richtige Lampe setzt die Imposanz Ihres Entrées gekonnt in Szene. Die sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Somit ist für jeden größeren Flur die richtige Hängeleuchte erhältlich. Sie sollten beim Kauf daran denken, dass die Leuchte sich in das Gesamtbild Ihres Flurs einfügt. Eine moderne Hängeleuchte wirkt nämlich in einem Flur, der sonst im Landhausstil gestaltet ist, relativ Fehl am Platz. Die meisten Hängeleuchten sind übrigens höhenverstellbar. Somit können sie ohne großen Aufwand an die jeweilige Deckenhöhe angepasst werden. Hängeleuchten gibt es aus unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Edelstahl, Kunststoff oder Glas. Die Montage ist relativ unkompliziert. Die Lampenrosette wird mit der Decke verschraubt. Diese ist die Aufhängung für das Pendel bzw. die Lampenkette. Daran wiederum hängt dann der Lampenschirm mit der Leuchte.
Zubehör für Ihre Flurleuchten
Ganz gleich, ob Sie sich im Flur für Decken- oder Hängeleuchten entscheiden: Heutzutage gibt es eine Menge nützlicher Zubehörteile. Dazu zählt beispielsweise der Dimmer. Der ist zum Beispiel mit Halogenleuchtmitteln kompatibel und ermöglichen es Ihnen, den Flur individuell heller oder dunkler zu machen. Für LED-Leuchtmittel kann auch ein Dimmer installiert werden. Hierbei kommt es jedoch darauf an, dass das Leuchtmittel vom Hersteller als dimmbar gekennzeichnet ist. Im dunklen Flur ist außerdem die Installation eines Bewegungsmelders empfehlenswert. Der hilft durch die bedarfsgenaue Beleuchtung beim Stromsparen und macht die Suche nach dem Lichtschalter überflüssig.
Von günstig bis edel – Flur Deckenleuchten und Hängeleuchten
Die Preise für Hängeleuchten bewegen sich zwischen knapp dreißig und mehreren Hundert Euro. Deckenspots bekommen Sie pro Stück bereits für unter zehn Euro. Für Designerleuchten zahlen Sie auch hier hohe dreistellige Beträge.