In Ihrem Eingangsbereich türmen sich Mäntel und Jacken ganz schnell auf, wenn Sie Besuch bekommen? Sie finden gerade dann keinen geeigneten Platz um die Kleidungsstücke abzulegen? Mit dem richtigen Jackenhalter gehört das Chaos schon bald der Vergangenheit an. Das ist gerade dann wichtig, wenn man bedenkt, dass der Flur der Ort ist, den der Besuch Ihres Hauses als erstes wahrnimmt. Mehr über die stylischen und funktionalen Flur Jackenhalter erfahren Sie jetzt.
Flur Jackenhalter
Platzwunder Jackenhalter
Ein Vorteil des Jackenhalters gegenüber der opulenten Flurgarderobe ist, dass er meist relativ wenig Platz in Anspruch nimmt. Benötigen eine Garderobe oder ein Kleiderständer relativ viel Standfläche, wird der Jackenhalter meist an der Tür direkt angebracht oder an der Wand verschraubt. Direkt nachdem der Besuch in der Tür steht, können auch schon die Jacken aufgehängt werden. Durch die geringe Größe des Jackenhalters, eignet er sich optimal für kleine Flure. In großen Eingangsbereichen sind Jackenhalter die perfekte Ergänzung zur Garderobe. Da dürfen dann auch gern mal ein paar Gäste mehr kommen.
Ein echter Hingucker – Jackenhalter in verschiedenen Stilen
Ihr Flur ist ganz auf Ihren Geschmack abgestimmt. Das sollte auch beim Jackenhalter nicht Halt machen. Das wissen auch Möbeldesigner. In Form von Hakenleisten macht Ihr Jackenhalter eine ebenso gute Figur, wie als einzelner Haken. Wer über den entsprechenden Platz verfügt, kann auch einen Garderobenständer als Jackenhalter platzieren.
Die Vielfalt von Hakenleisten
Sie haben sich für eine Leiste entschieden? Damit sind Sie schon ein großes Stück weiter. Aber auch hier ist die Auswahl beinahe überwältigend. Stehen Sie eher auf Edelstahl oder Holz? Schlicht oder verspielt? Mit zusätzlicher Ablagefläche oder ganz puristisch? Die Auswahl an Hakenleisten ist riesig. So gibt es beispielsweise Leisten mit darüber angebrachten offenen Fächern. Diese bringen den Vorteil mit sich, dass beispielsweise Mützen und Schals auch gleich in der Nähe der Jacke abgelegt werden können. Die Leisten bekommen Sie außerdem in verschiedenen Designs. Das reicht von der einfachen Holzleiste mit Edelstahlhaken über die edel anmutende Metallleiste bis hin zur dekorativen Leiste mit floraler Ornamentik. Die meisten Hakenleisten werden mit zwei oder vier Schrauben an der Wand verschraubt. Einige von ihnen sind aber auch selbstklebend oder hängen eben über der Tür. Wandleisten kosten zirka zwischen 15 und 50 Euro.
Garderobenständer – praktisch und dekorativ
In größeren Fluren böte sich, wie gesagt, auch das Aufstellen eines Garderobenständers als Jackenhalter an. Die gibt es sowohl in schlichtem Design aus weißem Edelstahl, als auch im beliebten Vintagestyle oder auch ganz modern. Im Verglich mit so mancher Hakenleiste bringt der Ständer den Vorteil mit sich, dass die Wand unversehrt bleibt. Darüber hinaus finden hier meist mehr Jacken Platz als an einer Wandleiste. Der Nachteil des Garderobenständers ist jedoch seine oft imposante Größe. In kleinen Fluren sorgt er schnell für das Gefühl des „Vollgestellt-Seins“. Günstige Garderobenständer bekommen Sie bereits für 25 Euro. Für ausgefallenere Modelle können Sie jedoch auch mehrere Hundert Euro ausgeben.
Wo ist der Haken? – Der Jackenhaken
Eine weitere Form des Jackenhalters ist der einzelne Haken. Diese gibt es entweder selbstklebend, als Türhaken oder zum Verschrauben ab knapp zehn Euro im Zehnerset.