In Ihrem Flur liegen die Schuhe in völliger Unordnung durcheinander? Sie wollten schon immer Ordnung in das Durcheinander aus Turnschuhen, Pumps und Stiefeln schaffen? Dann ist der Kauf eines Flur Schuhschranks genau der richtige Weg für Sie. Warum und was die intelligenten Systeme so besonders macht, zeigen wir Ihnen im folgenden Ratgeber.
Flur Schuhschrank
Was muss der Schuhschrank können?
Klar: Ein Schuhschrank ist im Wesentlichen da, um Ordnung in Ihr Schuhchaos zu bringen. Somit bietet sich Ihnen die Gelegenheit, Ihren Flur aufzuräumen. Darüber hinaus übernimmt der Schuhschrank aber eine weitere Aufgabe. Er dient der Pflege Ihrer besten Stücke. Schließlich schirmt er die Schuhe von Licht, Feuchtigkeit, Staub und anderen äußeren Einflüssen ab. Außerdem werden die Schuhe im Schrank so aufbewahrt, dass sie weder geknickt noch eingequetscht werden. Somit bleiben sie besonders lange schick.
Was muss ich beim Kauf beachten?
Bevor Sie sich nun auf „Möbel-Shoppingtour“ begeben, sollten Sie einiges beachten. Die erste Frage gilt den Schuhen, die Sie in dem Schuhschrank unterbringen wollen. Bis zur Größe 45 finden die Schuhe in den meisten Schränken ohne Schwierigkeiten Platz. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass die Schrankfächer groß genug sind. Ihre Schuhe sollten alle ohne Gequetsche Platz finden. Hier empfiehlt sich die Anschaffung eines Schuhschranks mit unterschiedlich hohen Fächern. Auch höhenverstellbare Ablagen in Ihrem neuen Schuhschrank sind denkbar. Außerdem sollten Sie schon beim Kauf darauf achten, dass der Schrank auch Platz für Zubehör wie Bürsten, Schuhkreme oder andere Pflegeprodukte bietet. Achten Sie außerdem darauf, dass in den Schrankfächern für ausreichend Belüftung gesorgt ist, damit die Schuhe nicht anfangen, unangenehm zu riechen.
Verschiedene Arten von Flur Schuhschränken
In vielen Fluren hängt heutzutage ein so genannter Schuhkipper. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der mit Klappfächern versehen. Diese können einfach aufgeklappt werden. Die Schuhe werden dann mit der Laufsohle nach unten, vertikal in die Schütten geschoben. Aufgrund der geringen Tiefe eines Schuhkippers eignet sich die Installation vor allem in beengten, schmalen Fluren. Besonders Menschen mit relativ wenigen Schuhen, sollten auf diese Modelle zurückgreifen. Sie haben besonders viele oder große Schuhe? Dann sollten Sie besser auf ein Schuhregal setzen. Hier finden nicht nur Turnschuhe Platz, sondern auch Stiefel, High Heels, Wanderschuhe oder andere Schuhe mit hohem Schaft. Das gilt besonders für die Varianten mit höhenverstellbaren Regalböden. Schuhregale eignen sich jedoch nicht für enge, kleine Flure. Diese wirken dann schnell vollgestellt. Eine weitere Alternative, um Schuhe im Flur ordentlich unterzubringen, ist die Schuhbank. Sie stellt eine Kombination aus Schuhregal und Sitzbank. Hierbei haben Sie gleich die Möglichkeit, sich beim Schuhe anziehen hinzusetzen. Alle Varianten werden übrigens in verschiedensten Stilen vom ursprünglichen Landhaus-, über den nüchternen Industrial- bis hin zum trendigen Vintage-Style.
Preise von Flur Schuhschränken
Einen einfachen Schuhschrank bekommen Sie schon für unter 20 Euro. Schuhkipper mit drei Schütten bekommen Sie für knapp 40 Euro. Größere Kipper kosten bis zu 100 Euro. Türenschuhschränke sind ab zirka 120 Euro erhältlich. Für Designerschuhschränke müssen Sie aber auch schon mal mit vierstelligen Beträgen rechnen.
Achten Sie beim Kauf des Schuhschranks einfach darauf, dass er zu Ihnen passt.