Badmöbel aus Bambus

Wenn Sie schon immer Fan des exotischen Stils waren und gleichzeitig auf hochwertige und elegante Möbel Wert legen, sind Badmöbel aus Bambus ein echtes Highlight für Sie. Vom Badezimmer zur Wellnessoase wird Ihr Rückzugsort mit diesem neuen Möbeltrend, der verschiedene Bereiche des Lebens erobert. Bambus ist nicht nur ein nachhaltiger Rohstoff, sondern die perfekte Komposition aus Exotik und Exklusivität, für ein unvergessliches Ambiente.

Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2024 um 9:08 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Bambus hat eine lange Tradition

Badmöbel aus Bambus gehören zu den neusten Trends, doch der Bambus blickt auf eine lange Tradition zurück. In der ostasiatischen Kultur gehört der Rohstoff schon lange zu den beliebtesten Werkstoffen und auch westliche Designer haben nun die Vorzüge endgültig entdeckt.

Die Ansprüche an Badezimmermöbel sind hoch, denn diese sind vielen Widrigkeiten ausgesetzt. Da wäre zum einen die Feuchtigkeit des Raumes, zum anderen auch die hohe Belastung durch Kalkablagerungen und mehr.

Bambus überzeugt durch seine Stabilität, seine Leichtigkeit und die dennoch vorhandene Zugfestigkeit. Kaum ein anderer Werkstoff beweist eine so hohe und langlebige Stabilität. Selbst Holzmöbel sind zeitweise nicht in der Lage sich der Haltbarkeit von Badmöbeln aus Bambus entgegenzustellen.

Wie werden Badmöbel aus Bambus hergestellt?

Bambus ist entgegen der häufigen Annahme kein Holz, sondern eine Riesengrassorte. Die Halme verholzen allerdings mit der Zeit. Hergestellt werden können Bambusmöbel auf verschiedene Art und Weise. Traditionell wird das Bambusrohr für die Herstellung der Möbel genutzt. Die Rohre werden auf entsprechende Länge gebracht und zu Möbeln verarbeitet. Bei derartigen Badezimmermöbeln ist die rustikale Optik ein echtes Highlight.

Die Vorzüge von Bambus als Herstellungsmaterial

Bambus überzeugt nicht nur in Sachen Stabilität, sondern auch mit seiner wasserabweisenden Eigenschaft. Feuchtigkeit kann von den verholzten Halmen mühelos absorbiert werden, was besonders im Badezimmer von hoher Wichtigkeit ist. Farblich können Bambusmöbel fürs Badezimmer in den Farben Honiggelb bis Mokkabraun hergestellt werden, die natürliche Note des Werkstoffs bleibt dabei immer erhalten.

Im Badezimmer kommt es auf maximale Hygiene an und auch hier kann der Bambus als Material für die Herstellung von Badezimmermöbeln Punkte sammeln. Aufgrund seiner Beschaffenheit gilt Bambus nicht nur als feuchtigkeitsabweisend, sondern als antibakteriell. Kein Wunder also, dass nicht nur im Badezimmer immer häufiger Möbel aus Bambus zur Geltung kommen, sondern auch Teller, Tassen und andere Küchenutensilien aus dem Material gefertigt werden.