Ob in Ihrem persönlichen Badezimmer oder im Gäste-WC oder sogar im Betrieb, ein Toilettenpapierhalter ist ein unerlässliches Accessoire für die intimste Zone des Lebens. Obwohl der unscheinbare Helfer nicht sehr groß ist, sorgt seine Anschaffung schnell für ein ordentlicheres Gesamtbild. Wild herumstehende Toilettenpapierrollen lassen das Badezimmer chaotisch wirken, außerdem ist das empfindliche Papier hier nicht geschützt.
Toilettenpapierhalter
Verschiedene Arten von Toilettenpapierhaltern
Beim Kauf eines neuen Toilettenpapierhalters kommt es auf die Gegebenheiten in Ihrem Badezimmer, aber auch auf Ihre persönlichen Vorlieben an. Für ein kleines Badezimmer ist eine Variante ratsam, die Sie direkt an der Wand befestigen können. Es stehen Modelle ohne und mit Deckel zur Auswahl.
Legen Sie Wert darauf, dass Sie Ihren Halter nicht mit der Bohrmaschine befestigen müssen, eignet sich ein Toilettenpapierhalter mit Standfuß. Seine Vorzüge sind die flexible Einsetzbarkeit und die problemlose Mitnahme, wenn Sie einmal umziehen möchten. Auch hier gibt es platzsparende Arrangements, beispielsweise wenn der Papierhalter eine integrierte WC-Bürste besitzt.
Beliebt zeigen sich außerdem Toilettenpapierhalter mit Deckel, denn hier können viele Kleinigkeiten abgelegt werden. Ob ein nettes Dekorationselement oder das Smartphone, ein Buch und andere Utensilien, auf der Ablagefläche findet sich der richtige Platz. Eine clevere Methode, wenn Sie zu den Menschen gehören, die auch im Badezimmer ein Platz für Ihr Handy suchen.
Ein modernes Gesamtbild
Der Toilettenpapierhalter kann aus verschiedenen Materialien gefertigt sein. Einfache Modelle bestehen aus einer Rückwand sowie einem Metallarm, über den die Toilettenpapierrolle gezogen wird. Derartige Halterungen sind schon für weniger als zehn Euro erhältlich, machen aber als Dekoration nur wenig her. Sie eignen sich für Gästetoiletten oder Räumlichkeiten, die eher selten genutzt werden.
Tatsächlich sind Modelle aus Messing sehr beliebt für das persönliche Badezimmer, denn Messing ist nicht nur sehr robust, sondern lässt sich auch gut reinigen. Der Toilettenpapierhalter ist Feuchtigkeit ausgesetzt und schnell bilden sich Kalkflecken und andere Unannehmlichkeiten. Messing ist sehr gut zu reinigen und lässt sich schnell in einen hygienischen Zustand versetzen.
Hinsichtlich Form und Design ist Ihr persönlicher Geschmack gefragt. Vom minimalistisch angehauchten Edelstahlmodell mit kantigen Formen bis hin zur verspielten und verschnörkelten Variante werden alle Geschmacksrichtungen bedient.
Einfache Montage auf passender Höhe
Haben Sie sich für ein aufstellbares Modell entschieden, müssen Sie es nur aus der Verpackung entnehmen und platzieren. Anders sieht es bei einem Toilettenpapierhalter zum Anschrauben aus. Dieser wird im Idealfall mithilfe von Dübeln in die Fugen gebohrt, um die Fliesen des Raumes nicht zu beschädigen.
Als Nutzer einer Standtoilette sollten Sie eine Anbringungshöhe von etwa 40 cm wählen. Ist Ihr Badezimmer hingegen mit einer Hängetoilette ausgestattet, eignet sich eine Hängehöhe von ca. 48 – 50 cm. Bevor Sie die Bohrungen vornehmen, sollten Sie mit einem Bleistift die Löcher vorzeichnen.