Treppenaufkleber

Treppen sind langweilig? Treppen sind nur da um auf ihnen herum zu trampeln? Das stimmt so nicht ganz. Die Treppe kann zu Seele eines Hauses werden. Und mit ein paar Kniffs und Tricks verwandeln Sie Ihr Treppenhaus in eine echte Wohlfühloase. Dabei können Ihnen die so genannten Treppenaufkleber helfen. Was sich dahinter verbirgt und was sie ausmacht, sehen Sie im folgenden Artikel.

Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2024 um 20:44 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was ist überhaupt ein Treppenaufkleber?

Sie haben keine Lust, beim Weg ins nächste Stockwerk auf eine blanke Holztreppe zu schauen? Wie wäre es denn dann mit einem Wasserfall? Oder lieber imposante Bäume? Alles kein Problem, mit dem richtigen Aufkleber für Ihre Treppe. Genau genommen ist es mit einem Aufkleber nicht getan. Jede der Setzstufen bekommt ihren eigenen Aufkleber. Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich und was braucht man zur Installation?

Wie bringt man Treppenaufkleber an?

Prinzipiell kann jeder von uns seine Treppe mit dem richtigen Motiv verschönern. Dafür braucht es weder große Vorkenntnisse, noch spezielle Werkzeuge. Wichtig ist, dass die Fläche, auf der Sie die Aufkleber anbringen wollen, glatt genug ist. Eine Natursteintreppe eignet sich hierfür also eher weniger. Wer seine Holztreppe aufhübschen will, sollte des Weiteren darauf achten, dass die Flächen, auf die die Aufkleber kommen, vorher ordentlich gereinigt wurden. Das verhindert später, dass die Aufkleber nicht glatt auf der Setzstufe angebracht werden und ein frühzeitiges Ablösen des Bildes. Die Treppenaufkleber bestehen aus dünnen bedruckten Folien. Diese sind selbstklebend. Das heißt für Sie, dass Sie einfach die Deckfolie abziehen und den Aufkleber exakt an die jeweilige Stufe anbringen müssen. Um die Bildung von Luftblasen zu vermeiden, können Sie mit einer Kreditkarte oder etwas Ähnlichem beim Auftragen arbeiten. Wichtig ist darüber hinaus, die Aufkleber in der richtigen Richtung und der korrekten Reihenfolge anzubringen. Sollten Sie später mal umziehen, können Sie die Treppenaufkleber übrigens in den meisten Fällen rückstandslos entfernen. Dabei kann zum Beispiel die Heißluftpistole helfen, um den Kleber zu lösen.

Treppenaufkleber und die Motivfrage

Ihrer Fantasie sind in Bezug auf Treppenaufkleber keine Grenzen gesetzt. Sie wollen eine kribbelbunte Treppe? Dann kaufen Sie sich einfach einfarbige Aufkleber in verschiedenen Farben. Ihre Treppe soll lieber einer Mauer ähneln? Auch dann finden Sie den richtigen Aufkleber. Sprüche großer Philosophen gehören für Sie zum Leben dazu? Auch die können Sie sich an die Stufen kleben. Mithilfe von Wandtapete haben Sie darüber hinaus die Gelegenheit, eigene Fotos an der Treppe zu verewigen. Hierbei ist größerer Aufwand von Nöten, da Sie die einzelnen Teile individuell zuschneiden müssen.

Was muss man bei Treppenaufklebern noch beachten?

Damit Ihre Treppe zu einem echten Kunstwerk werden kann, sollten Sie vor dem Kauf von Aufklebern vor allem eins wissen: „Wie hoch und breit sind eigentlich meine Stufen?“ Die Aufkleber gibt es in verschiedenen Größen. Ein typisches Maß sind beispielsweis 18 cm x 100 cm. Sollte Ihre Stufe kürzer als einen Meter sein, sollten Sie sich für ein Motiv entscheiden, welches Sie also entsprechend zuschneiden können. Die Aufkleber bekommen Sie schon ab zirka 20 Euro. Der Preis hängt unter anderem von der Größe Ihrer Treppe ab.