Morgens mit nackten Füßen auf die Fliesen des Badezimmers treten ist für die meisten Menschen ein Alptraum. Egal ob Sommer oder Winter, die Fliesen bleiben kalt. Abhilfe schafft hier ein Badezimmer Teppich, der gleichzeitig auch noch für eine hochwertige Dekoration sorgt. Doch einfach einen Teppich aus dem Wohnzimmer holen funktioniert nicht, denn die Ansprüche im Badezimmer sind anders.
Badezimmer Teppich
Das Material des Badezimmer Teppichs
Wenn Sie sich für einen Badezimmer Teppich entschieden haben, stehen Ihnen verschiedene Materialarten zur Verfügung, die allesamt Vor- und Nachteile mitbringen. Wichtig ist es, dass der Teppich für Feuchträume geeignet ist.
Ein Badezimmer Teppich aus Acryl hat den Vorteil, dass sich dieser angenehm weich auf der Haut anfühlt und äußerst langlebig ist. Er ist zu 100 Prozent nassfest und trocknet zudem sehr schnell. Acrylteppiche können zur Reinigung in der Maschine gewaschen werden.
Sehr saugfähig ist auch Baumwolle, allerdings trocknet ein Badezimmer Teppich aus Baumwolle langsamer. Das natürliche Material ist langlebig und kann ebenfalls, je nach Größe, in der Maschine gewaschen werden. Eine Besonderheit ist der Badezimmer Teppich aus Holz oder Bambus. Das Naturmaterial ist sehr belastbar, nimmt keinerlei Flüssigkeit auf und kann gut trockengewischt werden. Nachteil: Holz und Bambus sind an den Füßen nicht so weich wie Acryl oder Baumwolle.
Das richtige Design für Ihren Badezimmer Teppich
Ein Badezimmer Teppich nimmt einen großen Teil des Raumes für sich ein. Je nach Größe bedeckt er sogar mehr als die Hälfte Ihrer Fliesen. Hier kommt es maßgeblich auf das Design an, denn der falsche Teppich kann das Ambiente zum Nachteil verändern. Neben der Qualität des Materials sollten Sie auf ein zeitgemäßes Design achten.
Warme Farbtöne lassen sich in die meisten Einrichtungsstile integrieren, in kleinen Räumen sind einfarbige Teppiche die bessere Wahl. Eine starke Musterung kann in einem kleinen Badezimmer sehr unruhig wirken und dann unangenehm erscheinen. Je größer der Raum, desto aktiver darf die Musterung des Badezimmer Teppichs ausfallen.
Ein Badezimmer Teppich für mehr Sicherheit
Neben des Designs und des Verzichts auf kalte Füße, leistet der Badezimmer Teppich noch weitere Dienste. Insbesondere der Schutz vor Unfällen steht im Fokus. Auf einem Badezimmer Teppich können Sie nach der Dusche mit nackten, feuchten Füßen stehen, ohne dass die Gefahr eines Sturzes gegeben ist.
Das warme und weiche Gefühl an den Füßen erhöht außerdem das Wohlbefinden und macht es Ihnen leichter aus der Dusche zu steigen, ohne zu frieren. Bei der Reinigung der Fliesen erweist sich der Badezimmer Teppich als nicht störend, da er einfach zusammengerollt und beiseitegelegt werden kann. Auch wenn Kinder im Haus leben, haben sich Badezimmer Teppiche bewährt, da sie sich auf dem weichen Untergrund sicherer fühlen und weniger Rutschgefahr besteht.