Badezimmerarmaturen

Ein Badezimmer ohne Wasser? Undenkbar! Doch um stets die passende Wassertemperatur und Druckstärke zu erhalten, brauchen Sie die passenden Badezimmerarmaturen. Sie sind technisch von hoher Wichtigkeit, doch auch in Sachen Design ist die Armatur ein wichtiger Eyecatcher im Badezimmer.

Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2024 um 9:08 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Verschiedene Regulierungsarten der Badezimmerarmatur

Bei einer Badezimmerarmatur haben Sie grundsätzlich die Wahl aus zwei verschiedenen Regulierungsarten. Eine sogenannte Zweigriffarmatur ist mit zwei getrennten Bedienelementen ausgestattet. Die können das kalte Wasser aufdrehen und dann durch zusätzliches öffnen des Heißwasserhahns die gewünschte Temperatur regulieren. Ein Nachteil dieser Badezimmerarmatur ist, dass viel Wasser in den Ausguss fließt, bevor die Wunschtemperatur erreicht ist.

Schneller geht es mit einem Einhebelmischer, der, wie der Name schon sagt, nur mit einem Griff ausgestattet ist. Die meisten Waschbecken sind heute automatisch mit einem Einhebelmischer ausgestattet, doch auch hier ist die Auswahl groß. Welches Design, welche Höhe des Hahns, welche Zusatzfunktionen (Dusche) benötigen Sie. Grundsätzlich ist die Badezimmerarmatur mit Einhebelmischung die richtige Wahl, wenn Sie Wasserverschwendung vorbeugen möchten.

Die Optik Ihrer Badezimmerarmatur

Wenn die gewünschte Funktionalität gegeben ist, geht es bei der Auswahl der Badezimmerarmatur vor allem um das Design. Das Badezimmer ist kein einfacher Dusch-Ort mehr, sondern ein Wellnesstempel, in dem Sie gern und viel Zeit verbringen. Gerade bei den Badezimmerarmaturen ist die Auswahl größer denn je. Ob zeitlose Designs, traditionelle und aufwendig verarbeitete Modelle oder avantgardistische Versionen, auf dem Markt ist alles erhältlich.

Entscheidend sind nur zwei Dinge: Ihr Geschmack und das Budget. Denn aufwändige Badezimmerarmaturen können, je nach Material, beinahe so viel kosten wie eine günstige Badezimmereinrichtung komplett.

Die Badezimmerarmatur sollte unbedingt zum restlichen Design des Badezimmers passen. Idealerweise passen Armaturen von Waschbecken, Dusche und Badewanne optisch zusammen, um ein stilistisches Ambiente zu fördern. Doch auch die Proportionen sind wichtig, denn ein kleines Waschbecken braucht eine entsprechend kleinere Badezimmerarmatur.

Das passende Material für Ihre Badezimmerarmatur

Die Optik der Badezimmerarmatur wird maßgeblich durch das verwendete Material geprägt. Ein Klassiker ist die verchromte Armatur, die zu jedem Einrichtungsstil passt und mit der Sie ganz sicher nichts falsch machen. Etwas individueller wirkt eine Edelstahlarmatur, denn sie glänzt nicht so stark und wirkt eher Matt. Edelstahl kann mittlerweile auch in hochglänzender Optik, aber auch in besonderen Farben wie Schwarz genutzt werden.

Eine Eyecatcher sind Badezimmerarmaturen in messing- oder goldfarben, die sich in eleganten Badezimmereinrichtungen besonders gut machen. Achten Sie darauf, dass es sich nicht um eine Messingbeschichtung handelt, sondern um reines Messing. Beschichtungen beeinflussen die Langlebigkeit und splittern oft nach kürzester Zeit ab. Die Optik ist nur ein wichtiges Auswahlkriterium. Im Idealfall kombinieren Sie Optik, Funktionalität und Material für Ihre Kaufentscheidung.