Das Ausgusswaschbecken ist, wie der Name es bereits verrät, weniger für das Händewaschen als vielmehr für das Ausgießen von Flüssigkeiten geeignet. Es unterscheidet sich in Sachen Form und Design von klassischen Keramik Waschbecken, kann aber auch als echte Stilblüte in einem modernen Badezimmer verwendet werden.
Ausgusswaschbecken
Hochwertig und äußerst langlebig
Das Ausgusswaschbecken ist aus der Industrie bekannt, hier dient es der Entsorgung von scharfen und ätzenden Flüssigkeiten. Ob Chemikalien, Säuren oder Laugen, sie alle werden über ein Ausgussbecken der Kanalisation zugeführt. Die meisten Ausgussbecken befinden sich in Waschküchen, Kellerräumen, Werkstätten oder Krankenhäusern. Doch wilde Designer haben das Ausgussbecken jüngst auch als praktisches und dekoratives Highlight im Badezimmer entdeckt.
Theoretisch kann das Ausgussbecken problemlos als Waschbecken genutzt werden. Seine eigenwillige und auch nostalgische Darstellung und Form setzt garantiert ein Highlight. Wenn Sie den minimalistischen und rustikalen Charme früherer Badezimmer zu schätzen wissen, ist ein solches Ausgusswaschbecken eine gute Wahl für Sie. Viele Modelle sind mit einer Rückwand versehen, was sie noch auffälliger macht und dafür sorgt, dass sie garantiert, nicht übersehen werden.
Einsatz des Ausgusswaschbeckens im Gäste-WC
Ein Ausgusswaschbecken kann auch als Waschgelegenheit in einem Gäste-WC genutzt werden. Hier lässt sich das praktische mit dem nützlichen verbinden. Gäste können sich die Hände waschen, Sie selbst können bei der Reinigung des Hauses aber auch Putzwasser und andere Substrate über das Becken ausgießen. Ein Ausgusswaschbecken ist extrem robust und kann auch mit hohen Temperaturen umgehen.
Auch, wenn Sie über ein zusätzliches Badezimmer in der Werkstatt verfügen oder ein Becken für die Entsorgung von Putzwasser benötigen, kommt das Ausgusswaschbecken in Betracht. Es wird meist mit einer Rückwand ausgeliefert und schützt so die empfindlichen Wände vor Spritzwasser. An der Vorderseite befindet sich zudem ein Schutz, damit das aus Emaille hergestellte Becken nicht von Eimern und anderen Gegenständen verkratzt wird.
Nostalgisches Design ohne viel Schnickschnack
Das Ausgusswaschbecken ist nicht besonders spannend designt, erinnert in seiner meist quadratischen Form ein wenig an Großmutters Waschgelegenheit vor 100 Jahren. Die meisten Modelle sind quadratisch oder rechteckig mit einem tiefen Ausguss, es gibt jedoch auch vereinzelt runde Modelle. Die quadratische Form ist jedoch praktischer, da hier ein Eimer problemlos auf dem Rand aufgesetzt und ausgekippt werden kann.
Im Laborbereich kommen vermehrt Ausgusswaschbecken aus Edelstahl zum Einsatz, die matt poliert sind und sich einer besonderen Robustheit erfreuen. Diese Modelle sorgen, ins Badezimmer integriert, für einen interessanten Blickfang, sind aber nicht jedermanns Sache. Der Wohlfühlfaktor und insbesondere der Gemütlichkeitsfaktor können durch das Ausgusswaschbecken eingeschränkt werden.